Brennpunkt A8: Adelzhausener Feuerwehrleute sind am Limit
96 von 109 Einsätzen finden auf der Autobahn statt, viele im Landkreis Dachau. Der Kommandant fordert eine Entlastung und hofft auf Telematik. Doch die ist nicht in Sicht.
Die Freiwillige Feuerwehr Adelzhausen ist im vergangenen Jahr zu 109 Einsätzen ausgerückt. Eine enorme Zahl für die Feuerwehr eines Ortes mit unter 1200 Einwohnern (im Hauptort Adelzhausen), zumal 96 der Einsätze die Autobahn A8 betrafen. Das macht den Ehrenamtlichen zunehmend Probleme.
Fast 90 Prozent der Einsätze spielten sich also auf der Autobahn ab. 65 der 96 Einsätze betrafen den Nachbarlandkreis Dachau. All das beschäftigte die Mitglieder bei der Generalversammlung intensiv.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
Was nützt Telematik gegen falsches Verhalten im Straßenverkehr, z.b. Fahrspurwechsel ohne Anzeige, permanentes "blockieren" des linken Fahrstreifens, was nutzt Telematik gegen fehlenden Sicherheitsabstand,und und und. Was hier fehlt ist die nicht vorhandene Kontrolle und nicht nur bezüglich Geschwindigkeit!
Aus dem Artikel: "Es sei belegt, dass dadurch (gemeint ist die Telematik) die Zahl der Unfälle und insbesondere schwerer Unfälle zurückgehe". Sie behaupten nun also genau das Gegenteil, dass Telematik nichts nutzt. Können sie das belegen?
Wenn auf der rechten Spur LKW fahren und auf der mittleren Spur auch, dann empfinden manche Autofahrer andere PKW mit 130 km/h auf der linken Spur, die LKW überholen, als Blockierer.
Die aggressiven Raser und Drängler glauben halt, dass immer die anderen Schuld sind.
Seit über 50 Jahren ist nachgewiesen, dass mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung weniger Unfälle passieren, der Verkehrsdurchsatz erhöht wird und Fahren viel entspannter ist.
Aus diesem Artikel:
<< Mit den elektronischen Schilderbrücken könne die Geschwindigkeit flexibel geregelt werden. Starkregen, Schnee und eine tief stehende Sonne sind Treffler zufolge nahe Adelzhausen häufige Gründe für Unfälle auf der A8 >>
An FRANZ X:
In anderen Bundesländer werden hier zusätzlich an den Schilderbrücken Abstand und Geschwindigkeit überwacht!
An Johann S:
In diesem Bereich ist eine flexible Geschwindigkeitsbegrenzung mit Gefahrenhinweis wesentlich besser als eine generelle (ohne entsprechenden Hinweis)!
@ VonBrunhilde M.
Lesen bildet, so sagt man. Richtiges Lesen noch mehr. Geschrieben ist ein gestellte Frage ohne Wertung. Was hat dies folglich mit einem Gegenteil zu tun?
Starkregen, Schnee und eine tief stehende Sonne sind Treffler zufolge nahe Adelzhausen häufige Gründe für Unfälle auf der A8.
Soso... ich denke nicht, dass das die Gründe sind. Die Gründe sind, dass bei solchen Situationen (die ja soooo plötzlich kommen) schlichtweg viel zu schnell und nicht aufmerksam genug gefahren wird. Bestehende Limits, egal ob telematisiert oder nicht, interessieren auf der A8 doch eh die wenigsten. Wenn TM, dann mit Überwachung an jeder Schilderbrücke. Anders kann man wohl dem Wahnsinn auf der A8 nicht mehr Herr werden.