Nahverkehr rund um Kö wird gratis - und es gibt weitere Änderungen
Plus Die Planungen für die "City-Zone" werden konkreter. Zudem greifen ab 1. August Nachbesserungen bei der Tarifreform. Auch über ein 365-Euro-Abo wird diskutiert.
Die vor einem Jahr vorgestellten Pläne für einen kostenlosen Nahverkehr in der Kern-Innenstadt werden konkreter: Voraussichtlich zum Jahreswechsel soll die Benutzung von Bussen und Straßenbahnen in der so genannten City-Zone gratis sein. Diese Zone erstreckt sich jeweils eine Tram-Haltestelle rund um die Haltestellen Königsplatz/Moritzplatz. Innerhalb der Zone zwischen Hauptbahnhof, Prinzregentenstraße, Staatstheater, Rathausplatz, Ulrichsplatz, Theodor-Heuss-Platz und Frohsinnstraße kann man gratis fahren. Ausnahme, so die für den Nahverkehr zuständige Wirtschaftsbürgermeisterin Eva Weber (CSU), könne die Linie 1 Richtung Göggingen sein, wo die Zone bis zur Kongresshalle ausgeweitet werden könnte. Diese Erweiterung wird aber wohl nicht zum Start des Angebots kommen.
Stadt und Stadtwerke hatten vor einem Jahr die Überlegungen damit begründet, dass sich die Luftqualität verbessere, wenn Parksuchverkehr wegfalle. Unumstritten war der Vorstoß nicht – „Pro Bahn“ etwa kritisierte, dass damit Autofahrer bis zum Innenstadtrand gelockt würden, statt gleich in den Nahverkehr.
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Die Diskussion ist geschlossen.
>> Mit der 9-Uhr-Sperrzeit soll verhindert werden, dass die morgens ohnehin vollen Fahrzeuge noch voller werden. <<
Nein, das ist nur ein Vorwand.
Hintergrund ist hsl. die tarifliche Abschirmung der überteuerten Abos. Mit Ausnahme des Streckenastes zur Uni gibt es zwischen 8 und 9 Uhr keine wirklich vollen Fahrzeuge. Ein Sitzplatz ist da im Gesamtnetz eindeutig der Regelfall.
günstigstes Vollzeitabo: Schülerabo Zone 10+20 für 11 Monate zu je EUR 51,70 - (Erwachsenenabos natürlich aufwärts)
Mit einer Zeitgrenze 8.00 Uhr gäbe es vielfache Umstellungen aus den normalen Abos in das zeitbeschränkte Zone 10/20 Sparabo zu 30,- Euro.
Wem nützt denn eine solche , kostenfreie City- Zone? Wer fährt denn schon in der Fußgängerzone mit der Straßenbahn vom z.B. Königsplatz bis Moritzplatz? Besser wäre es gewesen man hätte an den Wochenenden und Feiertagen die Zonen 10 und 20 ganztägig kostenfrei gemacht. Es ändert sich doch gar nichts, wenn ich mit dem Auto in Zentrum fahre und dann rund um den KÖ/Moritzplatz 1 Station kostenlos fahren kann. Sowas mach ich doch zu Fuß. Um die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten, hätte man min. die Zone 10 kostenfrei machen müssen. Aber da fehlen dann auch die nötigen Parkmöglichkeiten, sodass man wiederum bis zu den Parkhäusern in die Innenstadt weiterfährt. Der meiste Autoverkehr kommt doch nicht von den Bewohnern der Innenstadt, sondern aus den Randbezirken und umliegenden Gemeinden.
>> Wem nützt denn eine solche , kostenfreie City- Zone? <<
Allen, die nun mit der Kurzstreckenkarte ein bis zwei Haltestellen in der Innenstadt weiter kommen.
Vergessen Sie das Öko-blabla; damit wird die mißratene Tarifreform repariert und beim Verkehr von und zur Innenstadt die alte 10er Zone im Bartarif wieder notdürftig hergestellt.
Die so hochgelobten Abo-Kunden haben dadurch keinen Vorteil.
Das 365 Ticket soll kommen! Ich kann das gejammere der Bahn nicht verstehen, sie haben dann Probleme mit zu vielen Fahrgästen. Dieser Satz ist auch schon von den Stadtwerken gekommen. Lachhaft! Dann bestellt mehr Züge, Busse und Trams und stellt Personal ein!! Es kann doch nicht sein, dass ein klimafreundlicher Verkehr scheitert, weil Verkehrsunternehmen Angst vor zuviel Kunden haben.
Ich kenne es von Verwandten und Freunden: schon jetzt ist es eine knappe Kalkulation, ob man als Gelegenheitsfahrer mit dem Auto oder ÖPNV in die Stadt fährt. Denn pro Person werden mittlerweile 6€ für Hin- und Rückfahrt fällig. Da sind Sprit und Parkplatz ab 2 Personen definitiv günstiger. Einzig die nervige Parkplatzsucherei motiviert einige den Bus oder die Tram zu nutzen.
Doch jetzt wird die Entscheidung für einfacher: man fährt an den Rand der Innenstadt, parkt dort (idealer weise nimmt man einem Bewohner den Parkplatz weg) und fährt dann kostenfrei ins Zentrum. Halt! Kostenfrei? Natürlich nicht! Der ÖPNV wird im Zentrum weiter verstopft und auf kosten der treuen Abokunden werden Gelegenheitsfahrer motiviert weiter mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren.
Was für ein gigantischer, teurer, miserabel durchdachter Humbug das aber auch ist!
Wie wäre es stattdessen mit einem 1€/Tag Ticket wie in Wien, wo mehr als jeder zweite Bürger solch ein Abo hat - selbst für gelegenheitsfahrer ist dort ein Abo attraktiv.
Wien ist um einiges größer als Augsburg, die Bahnen fahren teils im 2 Minuten Takt und das opnv netzt ist deutlich leistungsfähiger. - ein Kostenfiasko sollte es also nicht geben.