Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Neuburg: Wie Neuburg junge Touristen anlocken will

Neuburg
27.05.2019

Wie Neuburg junge Touristen anlocken will

Viele Besucher planen ihren Aufenthalt in einer Stadt über das Internet. 
Foto: Marcel Rother

Noch kommen vor allem ältere Besucher nach Neuburg. Eine neue Homepage, ein Online-Buchungssystem und Werbung in sozialen Netzwerken könnten das ändern.

Neuburg ist schön, zieht bislang aber vor allem ältere Semester an. Daran könnte nicht nur der geplante THI-Campus auf dem Gelände der ehemaligen Lassigny-Kaserne etwas ändern. „Im Moment sind 80 Prozent der Besucher, die nach Neuburg kommen, älter als 40 Jahre“, schätzt Marie-Luise Kühnl, Leiterin der Touristinfo. In einem Gespräch mit unserer Redaktion verrät sie, warum das ihrer Meinung nach nicht so bleiben muss. Junge Touristen seien ein bislang noch unausgeschöpfter Markt. Diese neue Zielgruppe gelte es, zu erreichen, dabei spiele die Digitalisierung eine entscheidende Rolle. Was die Stadt vor hat, um für jüngere Besucher attraktiver zu werden.

Facebook ist ein Netzwerk für Eltern, die jungen Leute nutzen heutzutage Instagram“, sagt Kühnl. Das ist nur eine der Lehren, die sich für sie aus einem Treffen mit der Hochschule für Medien Stuttgart im Rahmen des Tourismusverbands Deutsche Donau ergeben hätten. Für Neuburg bedeute das Nachholbedarf. „Bisher hat die Touristinfo lediglich einen Facebookauftritt, in Zukunft sollten wir auch über einen Instagram- oder Twitterkanal nachdenken“, sagt Kühnl. Noch in diesem Jahr werde zusammen mit einem sogenannten E-Coach ein entsprechendes Konzept erarbeitet. Der Experte werde vom Tourismusverband Oberbayern bereitgestellt und unterstütze Städte bei ihrem Social Media Auftritt. Denn: „Im Tourismusbereich ist Digitalisierung momentan das große Thema.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.