Wie Neuburg junge Touristen anlocken will
Noch kommen vor allem ältere Besucher nach Neuburg. Eine neue Homepage, ein Online-Buchungssystem und Werbung in sozialen Netzwerken könnten das ändern.
Neuburg ist schön, zieht bislang aber vor allem ältere Semester an. Daran könnte nicht nur der geplante THI-Campus auf dem Gelände der ehemaligen Lassigny-Kaserne etwas ändern. „Im Moment sind 80 Prozent der Besucher, die nach Neuburg kommen, älter als 40 Jahre“, schätzt Marie-Luise Kühnl, Leiterin der Touristinfo. In einem Gespräch mit unserer Redaktion verrät sie, warum das ihrer Meinung nach nicht so bleiben muss. Junge Touristen seien ein bislang noch unausgeschöpfter Markt. Diese neue Zielgruppe gelte es, zu erreichen, dabei spiele die Digitalisierung eine entscheidende Rolle. Was die Stadt vor hat, um für jüngere Besucher attraktiver zu werden.
„Facebook ist ein Netzwerk für Eltern, die jungen Leute nutzen heutzutage Instagram“, sagt Kühnl. Das ist nur eine der Lehren, die sich für sie aus einem Treffen mit der Hochschule für Medien Stuttgart im Rahmen des Tourismusverbands Deutsche Donau ergeben hätten. Für Neuburg bedeute das Nachholbedarf. „Bisher hat die Touristinfo lediglich einen Facebookauftritt, in Zukunft sollten wir auch über einen Instagram- oder Twitterkanal nachdenken“, sagt Kühnl. Noch in diesem Jahr werde zusammen mit einem sogenannten E-Coach ein entsprechendes Konzept erarbeitet. Der Experte werde vom Tourismusverband Oberbayern bereitgestellt und unterstütze Städte bei ihrem Social Media Auftritt. Denn: „Im Tourismusbereich ist Digitalisierung momentan das große Thema.“
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